Maria-Grönefeld-Preis 2016

Der Preisträger: Ali Ismailovski

Der Maria-Grönefeld-Preis ist eine Auszeichnung für ein besonderes soziales, gesellschaftspolitisches Engagement. 2016 ist der Schwerpunkt die solidarische Flüchtlingsarbeit. Wir freuen uns, Ihnen als hochverdienten Preisträger Herrn Ali Ismailovski vorzustellen.

Ali Ismailovski ist hauptberuflich als Flüchtlingsberater im Café  Zuflucht in Aachen tätig. Nebenbei engagiert er sich ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen der Flüchtlingshilfe. Sein Engagement  erstreckt sich dabei auf vielfältige Bereiche: Politik, Bildung und  Schulungen für Ehrenamtliche und Angehörige kommunaler Einrichtungen einerseits und auf der anderen Seite auf die konkrete Unterstützung geflüchteter Menschen. Um bei Heranwachsenden  ein Bewusstsein für das Thema Flucht zu schaffen und konkrete  Wege zur gegenseitigen Verständigung aufzuzeigen, leitet er Workshops in Schulen. In seiner Funktion als ehrenamtlicher Vorstand vertritt er den Flüchtlingsrat NRW in Bochum durch Vorträge, Schulungen und Öffentlichkeitsarbeit.

Ali Ismailovski engagiert sich unermüdlich – bis weit in den privaten Bereich hinein – um Geflüchtete und Menschen, die mit Geflüchteten arbeiten, zu unterstützen.

Wir zeichnen dieses Engagement aus. Mit dieser öffentlichen Würdigung. Mit einem Preisgeld von 1.000 Euro und mit einem Kunstwerk.