Maria-Grönefeld-Preis 2014

Motto 2014: Stark für Frauen – Für gerechtere Bildungs- und Lebenschancen von Frauen

Der Maria-Grönefeld-Preis ist eine Auszeichnung für ein besonderes soziales, gesellschaftspolitisches Engagement in der betrieblichen Arbeitswelt, für benachteiligte Familien und arbeitslose Jugendliche sowie für gerechtere Bildungs- und Lebenschancen für Frauen.

Die Kriterien

Ausgezeichnet werden Personen, die sich nachhaltig sozial und gesellschaftspolitisch für die Ziele und Anliegen des Maria-Grönefeld-Preises einsetzen. Als Auszeichnungskriterien gelten:

• Einsatz für soziale und gesellschaftliche Initiativen und Projekte in der betrieblichen Arbeitswelt,
  • anwaltliches Engagement für benachteiligte Familien und arbeitslose Jugendliche,
  • Einsatz für gerechtere Bildungs- und Lebenschancen für Frauen.

Die Auszeichnung

Ausgezeichnet werden Menschen, die sich in besonderem Maße einsetzen für:

• Chancengleichheit in Schul- und Ausbildung für Mädchen und junge Frauen
  • die gleiche Teilhabe von Frauen am Arbeitsmarkt
  • die gleichen Karrierechancen für Frauen und Mütter
  • gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit
  • einen gleichberechtigten Zugang zu Führungspositionen in Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung, Wissenschaft und Forschung.

Der Preis wird in Form eines Kunstwerkes verliehen und ist zusätzlich mit 1.000 Euro dotiert.

Die Kandidatenfindung 2014

Bis zum 30.6.2014 können Sie Personen, die sich für gerechtere Bildungs- und Lebenschancen von Frauen einsetzen, dem Kuratorium der Maria-Grönefeld-Stiftung schriftlich vorschlagen.
Bitte nennen und beschreiben Sie

• die Art und den Umfang des Engagements,
  • die beteiligten Personen,
  • das Alter
  • und natürlich, warum dieser Mensch und sein Handeln besonders preiswürdig ist.

Die ausführliche schriftliche Begründung zur Bewerbung von 2 Seiten (DIN A4) eventuell mit Fotos, Recherchequellen, Referenzen wird Grundlage im weiteren Auswahlund Entscheidungsverfahren sein.
Vergessen Sie bitte nicht, auch Ihre eigenen Kontaktdaten der Bewerbung beizufügen, damit wir uns bei Rückfragen an Sie wenden können.