Maria-Grönefeld-Preis 2014

Die Preisträgerin: Pelin Sahime Yigit

Der Maria-Grönefeld-Preis wird 2014 zum ersten Mal verliehen, diesjährig unter dem Motto „Stark für Frauen – für gerechtere Bildungs- und Lebenschancen von Frauen“.
Wir freuen uns, Ihnen als allererste und hochverdiente Preisträgerin Frau Pelin Sahime Yigit vorzustellen.

Auf vielfältige Weise verkörpert Frau Yigit in ihrer langjährigen Arbeit bei der Stadt Aachen im Ostviertel, als Beraterin und Begleiterin von Frauen in ihrer persönlichen Weiterentwicklung, als Bildungsberatungslotsin der StädteRegion Aachen, als Referentin in der Familienbildung, als Mitinitiatorin der Würselener "Offen Begegnen" Gruppen oder als Sozialpädagogische Familienhilfe bei INTEGRA in Aachen außergewöhnliches Engagement für die Belange von Frauen.

Über ihre berufliche Tätigkeit hinaus setzt sie ihre Fähigkeiten und Kontakte mit viel Herz, Verstand und Ausdauer für gerechtere Lebenschancen von Frauen ein. Es ist Pelin Sahime Yigit ein persönliches Anliegen, Frauen in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu fördern.

Wir zeichnen dieses Engagement aus. Mit dieser öffentlichen Würdigung. Mit einem Preisgeld von 1.000 Euro und mit einem Werk der Künstlerin Irene Treutlein.